...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Workout, Fitness, Anatomie – die ultimative Quelle

25. August 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Medizin, Rückenübungen, Sportliches

Handelt es sich um Fitness-, Gesundheits- und Medizinangebote im Internet, kann ich mich nur stark eingeschränkt für bestimmte Anbieter begeistern. In den meisten Fällen handelt es sich um Wiederkäuer von irgenwelchen News, Wiederaufbereitungen von bestehenden Inhalten und x-fachen Wiederholungen.

Ein Angebot, daß sich deutlich von dieser grauen Masse abhebt, ist unter ExRx.net zu finden. Wäre ich per Zufall auf der Startseite von ExRx gelandet, hätte ich wahrscheinlich wegen der “schlichten Eleganz” schnell weitergeklickt. Nix mit stylishen Bannern, kein geschmacksgrenzwertiges Scheitern von Web 2.nulligen Bemühungen, kein maßloses Anpreisen von eigenen Inhalten, sondern einfache Textverlinkungen zu den Unterseiten – also die Reduktion auf das wirklich Wesentliche und daher so ungewohnt, daß es schon fast wieder abschreckend wirkt. Zum Glück führte allerdings ein Link aus einem Forum auf die genau richtige Unterseite, die die Zuordnung der Wertigkeit der Inhalte sofort “freischaltete”.

Exercise Prescription on the Net (so die Beschreibung auf der Startseite) zählt mehr als 2000 (!) Einzelseiten zu den Themen Fitness, ausführlicher Anatomie, Training, Psychologie, Biomechanik, Ernährung etc.
Hervorheben möchte ich hierbei die Kategorie “Exercise and Muscle Directory“: Einzelne Muskeln können einerseits auf der linken Navigation zu Ihrer Anatomie angeklickt werden, andererseits öffnet sich über die rechte Navigation eine “Exercise-Seite”, die zahlreiche Übungen für den angeklickten Muskeln mit animierten Gifs veranschaulicht. Es macht jetzt gar keinen Sinn, die vielen weiteren Verlinkungen sprachlich erfassen zu wollen, denn es nimmt einach kein qualitatives Ende, am besten Ihr testet es selbst aus – aber bitte ausführlich !

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: