...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Und wieder die Schulranzen

19. Dezember 2006 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Medizin

In regelmäßigen Abständen (bevorzugt um die Ferienzeiten herum) geistern Meldungen durch die Ticker, die sich mit dem überhöhten Gewicht von Schulranzen beschäftigen. Bei der letzten Welle waren’s die gepeinigten Grundschüler, jetzt geht’s um die Gymnasiasten(innen):

Die zwölfjährige Maria aus der 7a des Albert-Schweitzer-Gymnasiums wiegt 40 Kilogramm. Jeden Tag macht sie sich von Guben aus auf den Weg nach Eisenhüttenstadt zum Gymnasium. Im Gepäck Sportzeug und Unterrichtsmaterial, das an manchen Tagen zwölf Kilogramm wiegt… moz

Die Lösung ? Die Schule sammelt jetzt Spenden für einen zweiten Schulbuchsatz, damit die Kleinen nicht mehr so viel schleppen müssen.
Würde mich mal interessieren, ob das überall so ist. Ich habe keine eigenen Kinder, um die Gewichtsangaben überprüfen zu können. Wie sieht’s bei Euch aus ??

Kommentare:

3 Kommentare zu “Und wieder die Schulranzen”
    • Oliver sagt:

      Meine Tochter ist 7 – wiegt knapp 30 kilo und hängt Ihren Schulranzen an ihr Kickboard (modernes Trottinett) – teilweise ist die Last auch für mich unverständlich – früher mussten wir jedoch auch Bücher tragen – und haben es bis 32 überlebt… SPORT FÖRDERN!

    • Hi Oliver,

      Hinweis für Nichtschweizer:
      Trottinett = Roller ;-) (liege ich da richtig ?).

      Das ist doch aber bestimmt auch eine sehr wacklige Angelegenheit, wenn 10+ Kilo am Lenker hängen !?
      Aber grundsätzlich liegst Du richtig mit Deinem Sportappell, wobei aber auch eine biomechanische Belastung bzw. Beanspruchung vorliegt, die von Kindern nur sehr schwer kompensiert werden kann.

Trackbacks

Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
  1. [...] zu Beginn eine Schul(halb)jahres häufen sich die Meldungen, die einen Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen bei Kindern und schweren Schulranzen herstellen. Da diese Kausalität nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen ist, hat sich [...]



Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: