...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Stuhl für ErzieherInnen

14. September 2007 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Ergonomie, Produkte

Erzieher und Erzieherinnen haben aufgrund der Körpergröße ihrer “Kundengruppe” ein kleines großes Problem:
Um auf Augenhöhe mit den “Klienten” zu arbeiten müssen sie sich in in die räumlichen Niederungen begeben und sind damit häufig von Rückenschmerzen betroffen.

Normale Bürostühle können diese Form der Niveauregulierung leider nicht leisten, d.h. es gibt im Kindergarten bzw. in der Kindertagesstätte keine Erwachsenenstühle, die sich so weit herunterregulieren lassen, daß sie für das Spielen/Beschäftigen mit den Kindern und andere Tätigkeiten gleichzeitig verwendet werden können.

Hinzu kommt, das die Kinderstühle, die oftmals auch von den Erzieherinnen und Erziehern benutzt werden, hinsichtlich der Stabilitätseigenschaften und Größe/Form der Sitzfläche keinesfalls an den Bedürfnissen der adulten Anatomie ausgerichtet sind.
Bei verschiedenen Herstellern/Händlern finden sich passable Lösungsansätze für diese Probleme. Man kann dort Stühle (verschiedene Modelle) beziehen, die sich bis auf eine Sitzhöhe von 32 cm herunterfahren lassen. Selbstverständlich befinden sich die ErzieherInnen in dieser niedrigen Einstellung weiterhin in keinem ergonomischen Entspannungszustand, aber die Stühle lassen sich durch diese Option weitaus vielfältiger nutzen. Sitzfläche und Stabilität sind erwachsenengerecht und die vertikale Sitzposition ist auf die Zielgruppe ausgerichtet. Gute Sache – allerdings nicht nur für die genannte Berufsgruppe der ErzieherInnen. Eignet sich auch für rückengeschädigte Eltern ;-) (oder solche, die von Rückenschmerzen verschont bleiben wollen).

Einige Bezugsquellen (willkürliche Auswahl über die Suche):

- Quelle 1
- Quelle 2
- Quelle 3

Kommentare:

2 Kommentare zu “Stuhl für ErzieherInnen”
    • Lena Müller sagt:

      Das sitzen auf diesen kleinen Stühlen ist auch für uns Tagesmütter eine große Qual. Daher danke für den Artikel und die Aufmerksamkeit!

Trackbacks

Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
  1. [...] sind es die ErzieherInnen, an anderer Stelle gibt’s den Bürostuhl, der meine Hoden besser belüftet und somit [...]



Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: