...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Statistiken aus dem Gesundheitswesen: Beschäftigungsverhältnisse

18. Dezember 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Internet, Krankengymnastik, Massage

Viele Leser dieses Blogs sind mit Sicherheit selbst im Gesundheitswesen tätig und interessieren sich daher unter Umständen ebenso wie ich für statistische Daten aus diesem Arbeitsfeld.
So wird Euch vielleicht auch die gestrige Meldung des statistischen Bundesamtes nicht entgangen sein, in der das Beschäftigungswachtums im Gesundheitswesen mit 1,5% beziffert wird.

Leider wird in den Meldungen nicht explizit auf die Tabellen bei der Gesundheitsberichterstattung des Bundes hingewiesen. Tabellen, na und – gibt’s doch in jeder Statistik!?
Nicht ganz, denn bei diesen Tabellen lassen sich die einzelnen Merkmale per Auswahlfeld ändern (grau unterlegter Bereich auf der unteren Hälfte der Tabellen-Seite). Somit kann schnell und übersichtlich eine “Sortierung” der Daten vorgenommen werden, also z. B. -> zeig’ mir die Zahl der teilzeitbeschäftigten, weiblichen Physiotherapeuten über 50 Jahre im Jahr 1998.

Spielt einfach ein wenig herum – Statistik rocks ;-)

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: