...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Sport im Alter – eBook

12. Mai 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Sportliches

Der Hinweis in Richtung Idee für eine Senioren-Community veranlasste mich, die “Alterssport-Szene” im Internet etwas genauer abzusuchen. Eventuell veröffentliche ich demnächst noch einen gesonderten Artikel, wobei gesagt werden muß, daß es sich hierbei um eine Nische handelt, die sich wesentlich umfangreicher, unstrukturierter und komplexer darstellt, als gemeinhin angenommen werden dürfte (im Hinblick auf die Präsentation und Auftritte im Internet).

Vorab möchte ich Euch einen Link zu einem eBook [PDF] nicht vorenthalten, das sich auf 447 Seiten dem Thema “Sport, Lebensalter und Gesundheit” aus unterschiedlichen Perspektiven annähert.

Die Universität Karlsruhe (Institut für Sport und Sportwissenschaft) stellt das Buch mit dem Titel

Sport, Lebensalter und Gesundheit. Soziologische, leistungsbiographische, anthropometrische und medizinische Untersuchungen an Kraft-, Ausdauer- und Nichtsportlern im Seniorenalter

im Volltext zur Verfügung. Abstract:

Anhand von 178 Tests werden 241 männliche Probanden mit unterschiedlichem Hintergrund untersucht. Die Ergebnisse zeigen, inwieweit Kraft- oder Ausdauertraining bzw. sportliche Inaktivität den Körper im Seniorenalter beeinflusst.

Gute Lesestoff für den PDA ;-)

Kommentare:

Ein Kommentar zu “Sport im Alter – eBook”
    • Toner sagt:

      Besten dank für den eBook Tip. Bin mal gespannt, welche Tipps mir das Buch noch geben kann, ich hoffe es geht nicht nur um Nordik-Walking (schreibt man das so ?)

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: