...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Seite aus dem Internet Archiv entfernen

16. Februar 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Blogging, Off Topic, SEO

yigg it

Das Online Reputation Management, also “die Bewahrung des guten Rufs im/über das Internet” ist derzeit in aller Munde.

Egal, ob Bilder von zweifelhaftem Inhalt, Meinungsäußerungen etc. – ein geschichter Rechercheur kann mittlerweile in kurzer Zeit ein komplettes Profil der “Zielperson” erstellen. Alles, was geschrieben wurde, wird irgendwo archiviert.

So auch die Seiten der eigenen Homepage. Nicht selten wundern sich meine Patienten, wenn ich ihnen erzähle, was sie so alles vor ein paar Jahren “veranstaltet” haben, denn wider Erwarten ist vielen Normalusern diese Form der Archivierung nicht bekannt. Manch einer ist dabei stolz auf die Geschichte seiner Webseite, anderen ist es peinlich, “entlarvt” worden zu sein.

Was aber tun, wenn man – aus welchen Gründen auch immer – nicht möchte, daß die eigene Seite (funktioniert selbstverständlich nur bei Webseiten, bei denen Einluß auf die robots.txt genommen werden kann) im Internet Archiv gelistet wird ? archive.org bietet zu diesem Zweck die Option an, Seiten per Eintrag in der robots.txt aus dem Archiv zu entfernen:

To exclude the Internet Archive’s crawler (and remove documents from the Wayback Machine) while allowing all other robots to crawl your site, your robots.txt file should say:

User-agent: ia_archiver
Disallow: /

Daß dieses Procedere entsprechende Wirkung zeigt, veranschaulicht übrigens Falk Merten, über den ich auf die Option aufmerksam wurde.

Achtung:
Dieser Eintrag in der robots.txt verhindert gleichsam ein Crawlen durch Alexa. “Schwanzvergleiche” über dort beheimatete Traffic-Rankings scheiden dann wohl zukünftig aus ;-)

In diesem Beitrag füge ich erstmalig einen Yigg-Button ein, da ich diesen Artikel

  • als durchaus nützlich für die Allgemeinheit erachte,
  • für’s Wochenende etwas mehr Traffic vertragen könnte und
  • Yigg einfach mal testen will.

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: