...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Rückenleiden führend bei arbeitsbedingten Gesundheitsbeschwerden

2. September 2009 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Rückenschmerzen

Nachdem gestern die Pressemitteilung des statistischen Bundesamts zum “Gesundheitsrisiko Arbeitsplatz” bereitwillig von den Vertreten der Presse aufgegriffen wurde, darf auch ein bandscheibenlastiger Blick ins Zahlenwerk nicht fehlen ;)

Mit mehr als 75% nehmen Probleme am Knochen-, Gelenk- und Muskelapparat den Spitzenplatz unter den arbeitsbedingten Gesundheitsbeschwerden ein, wobei “Rückenleiden” als Subkategorie wiederum vor “Beschwerden an Nacken, Schultern, Armen und Händen” und “Probleme mit Hüfte, Beinen oder Füßen” rangiert.

Physischen Belastungen mit negativen Auswirkungen auf den Gesundheitszustand scheinen besonders Berufe wie z.B. Anlagen- und Maschinenbediener, Handwerker und Beschäftigte in Landwirtschaft oder Fischerei ausgesetzt zu sein.

Die Daten wurden übrigens nicht anhand ärztlicher Befunde, sondern durch Selbsteinschätzung der Betroffenen erhoben.

Die genauen Zahlen können können dem oben verlinkten Dokument entnommen werden.

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: