...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Physiotherapie und Massage – die ultimative Video-Liste ;-)

25. November 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben

Damit Ihr nicht lange bei den Videoportalen nach Physiotherapie- und Masssage-Clips suchen müßt, habe ich unten ein paar Channels (Kanäle von Nutzern bzw. Uploadern) zusammengestellt, die jeweils zahlreiche Videos mit unterschiedlichen Behandlungstechniken und Demos beinhalten.

(Physio-)Therapie-Kanäle bei YouTube:

  • massageceu: Massage, Physiotherapie, Gymnastik, Yoga mit insgesamt 92 Therapie Videos.
  • Lasota0231: Verschiedene physiotherapeutische Behandlungstechniken. Sprache Dänisch, aber in der Beschreibung wird jeweils erklärt, was behandelt wird – 47 Videos
  • massagenerd: Unzählige Videos zum Thema Massage. Sein “persönlicher Massage-Stil” gefällt mir überhaupt nicht, aber bei 207 Videos kann man sich ggf. die ein oder andere Technik abschauen.
  • medicalmassagedvds: 32 Massage-Videos. Meine Meinung: s.o.
  • Extremiteiten: 50 schöne Video-Clips von einem niederländischen Physio. Bodenübungen, Übungen mit dem Seilzug, Training der Bauchmuskeln uvm.

Massage-Kanäle bei ExpertVillage:

Hinweis: bei ExpertVillage gibt es teilweise links neben den Videos nochmal ein “Ausklapp-Auswahlfeld“, über das die verschiedenen Serien (z.B. klassische Massage, Thai-Massage, Sport-Massage usw.) bei den einzelnen Experten aufgerufen werden können. Aus meiner Sicht schlecht gemacht, da es einfach nicht ins Auge fällt und man so denkt, daß Angebot wäre auf nur eine Seite beschränkt

  • Melisa Brown : Mein absoluter Favorit :-) -> mehrere Kategorien links neben den Videos. Massage, Thai Massage, Hand- und Fußmassage. Klickt Euch durch…
  • Alexson Roy : 15 Massage-Videos. Schöne, langsame, intensive Technik.
  • Richard Neil: Shiatsu. Hierzu bin ich kein echter Experte. Sieht zwar gut aus, aber vielleicht kann Nora etwas dazu sagen? ;-)
  • Cherie Krieger : 14 Videos. Massagetechniken verschiedene Körperregionen. Arbeitet viel mit Unterarmen, Handballen und Knöcheln.

Wer Lesezeichen zu weiteren Quellen gespeichert hat kann die Liste gerne in den Kommentaren ergänzen ;-)

Kommentare:

4 Kommentare zu “Physiotherapie und Massage – die ultimative Video-Liste ;-)”
    • Lothar sagt:

      Massage hat mir geholfen, eine Verletzung zu ueberwinden. Ich dachte der chirurgische Angriff ist unumgaenglich. Zum Glueck aber war die Therapie erfolgreich.

    • Nora sagt:

      Hallo Christoph,

      ich hab eben erst Deine Massage-Video-Liste entdeckt und mir gleich mal die Shiatsu-Videos von Richard Neil angeschaut.
      Was ich von ihm gesehen habe, fand ich jetzt nicht so überzeugend, da er ein paar wichtige Shiatsu-Prinzipien nicht wiederspiegelt.
      Im Shiatsu lehnt man sich an, d.h. benutzt die Schwerkraft aus der eigenen Körpermitte und “drückt” nicht. Die Körperhaltung ist da ganz wichtig. Auch würde ich nie mit dem Rücken zum Klienten arbeiten – da krieg ich viel weniger von ihm mit und meine Aufmerksamkeit aus meinem Hara (Körpermitte) geht in die andere Richtung.
      Ein gescheites Video zu finden, ist aber auch nicht so leicht, ich hab jetzt einige angesehn. Wenn ich was Brauchbares gefunden hab, geb ich es gerne weiter.
      Deine anderen Video-Tipps guck ich mir auch gerne mal an. Danke dafür.

      Liebe Grüße
      Nora

    • Danke für die “Bewertung”, Nora.
      Btw – wie wär’s mal mit einem eigenen Videocast zum Thema Shiatsu? Ich verlink’ Dich gerne ;-)

Trackbacks

Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
  1. [...] interessante Physiotherapie und Massage-Channels bei YouTube [...]



Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: