...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Physiotherapie: Praxen mit schlechteren Umsätzen

31. Januar 2009 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Krankengymnastik, Massage

Nach einer Wirtschaftlichkeitsumfrage des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e.V. ist der durchschnittliche Gesamtumsatz der Praxen für Physiotherapie in Deutschland in den letzten fünf Jahren um 7,6% gesunken (2007 im Vergleich zu 2006 -> 3,5%) – siehe auch die entsprechende Meldung in der Ärzte Zeitung. Einer ausführlicheren PDF-Datei können weitere Ergebnisse der Umfrage entnommen werden.

Aus der Befragung geht übrigens auch hervor, daß mittlerweile etwa die Hälfte (!) aller Praxen eine eigene Praxis-Homepage hat. Ob diese allerdings auch gefunden werden, wenn potentielle Patienten sie im Internet suchen, ist nicht zu erfahren ;-)
Ich kann nur immer wieder betonen, daß die Auffindbarkeit der meisten Praxen über eine “reguläre Suche” (Google:Ort + Physiotherapie/Krankengymnastik/Massage) extrem schlecht ist, womit nicht die lokalen Branchenergebnisse gemeint sind. Wenn die Praxis auf weit oben auf der ersten Seite der regulären Suchergebnissen erscheint, wird sie geklickt – das kann ich anhand meiner Logfiles ganz objektiv nachvollziehen. Jeden Tag wird gesucht und geklickt, und in jeder Woche kommt es zu Conversions (mündliches/schriftliches Tracking bei den Patienten).

Nehmt nur zwei Conversions pro Woche bei Eurem individuellen, durchschnittlichen Rezeptwert und multipliziert diesen Wert mit 52 (wobei hier keine Folgerezepte und Weiterempfehlungen etc. berücksichtigt werden, also eine wirklich schlechte Rechnung für den Therapeuten). Und dann erklärt mir bitte, warum in den Fachzeitschriften und auf Fortbildungen kein Onlinemarketing für Physiotherapeuten berücksichtigt wird.

Passend zum Thema hier im Blog:

Kommentare:

Ein Kommentar zu “Physiotherapie: Praxen mit schlechteren Umsätzen”

    Trackbacks

    Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
    1. [...] Physiotherapie: Praxen mit schlechteren Umsätzen [...]



    Hier kannst Du kommentieren:

    Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

    Vielleicht von Interesse für Dich: