...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Mit Google Patent Search auf Zeitreise gehen

14. Juni 2007 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Kurioses, Medizin

Wer sich zu seinem Themengebiet einen historischen Überblick verschaffen möchte, dem empfehle ich, einen Blick auf Google Patent Search zu werfen.

Auch zum Thema Bandscheiben finden sich dort allerlei Patente. Das älteste Patent scheint aus dem Jahr 1952 zu stammen:
APPARATUS FOR TREATMENT OF THE SPINAL COLUMN“,
aber auch die Anfänge der künstlichen Bandscheiben lassen sich dort ermitteln, so z. B. ein Patent von 1974:”INTERVERTEBRAL DISC PROSTHESIS AND INSTRUMENTS FOR LOCATING SAME“.
Die Idee für diese künstliche Bandscheibe, bei der wohl das Prinzip “Federkern” Anwendung fand, stammt aus dem Jahr 1980. Oder dieses Exemplar, Jahrgang 1982 – auch noch recht exotisch.

Weitere Patente von othopädischem Interesse:

*****
Und einen echten Skandal konnte ich auch noch aufdecken.
Bei dieser Erfindung handelt es sich wohl zweifellos um den Ur-Walkman, auch wenn damit noch keine Musik gehört wurde.
Von wegen Sony bzw. Andreas Pavel – der Ruhm gebührt B.E. Cover Senior. ;-)
*****

Kommentare:

2 Kommentare zu “Mit Google Patent Search auf Zeitreise gehen”

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: