...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


LWS-Orthese für den Ernstfall

24. September 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Produkte, Rückenschmerzen

Langsam macht die gute alte Vulkan LWS-Bandage (Hersteller gibt’s wohl nicht mehr, wird aber in ähnlicher Art von TSM hergestellt bzw. vertrieben) aus den 90er Jahren schlapp und ich mache mir ernsthaft Gedanken, welches Hilfsmittel mir im immer wiederkehrenden, lumbosakralen Ernstfall zukünftig die besten Dienste erweisen könnte.

So landete ich bei der Suche nach einer LWS-Bandage/Orthese auf der Seite von Otto Bock, bei der Lumbo TriStep (umfangreiche Produkt-Infos auf der verlinkten Detail-Ansicht). Ich will nicht zu weit ausholen – es gab ein kurzes Telefonat mit dem Hersteller, bei dem mir zumindest mitgeteilt wurde, daß das Hilfsmittel verordnungsfähig ist (siehe hierzu grundsätzlich auch REHADAT Verzeichnis).

LWS Orthese

Ein “Ansichtsexemplar” stellte mit freundlicherweise ein Sanitätshaus in Wiesbaden zur Verfügung und ich konnte das gute Stück daher ein wenig austesten.
Um an dieser Stelle nicht den Anschein einer Werbeveranstaltung zu erwecken, beschränke ich mich auf die Aussage, daß mir die Orthese hinsichtlich der Stabilisierungsfunktion einen sehr guten Eindruck vermittelte und ich Betroffenen empfehlen würde, ggf. einen Test am “eigenen Leib” durchzuführen. Dabei kann ich weder über die notwendige Indikation, bzw. die eventuelle Bereitschaft des behandelnden Arztes, das Hilfmittel zu verordnen, noch über den Selbstkauf-Preis Aussagen treffen. Es gibt wohl UVPs, aber fragt lieber bei Euren örtlichen Sanitätshäusern nach.

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: