<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
		>
<channel>
	<title>Kommentare zu: Leitlinientreue</title>
	<atom:link href="http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/feed/" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/</link>
	<description>Bandscheiben und Rückenschmerzen</description>
	<lastBuildDate>Sat, 07 Jan 2012 07:38:30 +0000</lastBuildDate>
	<sy:updatePeriod>hourly</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>1</sy:updateFrequency>
	<generator>http://wordpress.org/?v=</generator>
	<item>
		<title>Von: Christoph Weigand</title>
		<link>http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/#comment-7163</link>
		<dc:creator>Christoph Weigand</dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Jun 2007 18:05:02 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/#comment-7163</guid>
		<description>Hi Bernd,
es geht mir nicht darum, Leitlinien generell in Frage zu stellen und mit Deiner Meinung, die Leitlinien als standardisierte Orientierungshilfe einzusetzen, gehe ich v&#246;llig konform.
Selbstverst&#228;ndlich gibt es auch gen&#252;gend &#196;rzte, die Leitlinien und Bauchgef&#252;hl effektiv kombinieren.
Mir zielt der Artikel aber zu sehr auf eine &#220;bergewichtung der Standardisierung ab. Bauchgef&#252;hl alleine reicht nicht aus; es geht aber auch schnell verloren bzw. wird erst gar nicht entwickelt, wenn eine zu starre Fixierung auf das Abarbeiten von &quot;Men&#252;punkten&quot; vorliegt.</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hi Bernd,<br />
es geht mir nicht darum, Leitlinien generell in Frage zu stellen und mit Deiner Meinung, die Leitlinien als standardisierte Orientierungshilfe einzusetzen, gehe ich v&#246;llig konform.<br />
Selbstverst&#228;ndlich gibt es auch gen&#252;gend &#196;rzte, die Leitlinien und Bauchgef&#252;hl effektiv kombinieren.<br />
Mir zielt der Artikel aber zu sehr auf eine &#220;bergewichtung der Standardisierung ab. Bauchgef&#252;hl alleine reicht nicht aus; es geht aber auch schnell verloren bzw. wird erst gar nicht entwickelt, wenn eine zu starre Fixierung auf das Abarbeiten von &#8220;Men&#252;punkten&#8221; vorliegt.</p>]]></content:encoded>
	</item>
	<item>
		<title>Von: Bernd</title>
		<link>http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/#comment-7159</link>
		<dc:creator>Bernd</dc:creator>
		<pubDate>Tue, 12 Jun 2007 17:10:34 +0000</pubDate>
		<guid isPermaLink="false">http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/leitlinientreue/#comment-7159</guid>
		<description>Hi Christioph, das ist immer eine zweischneidige Sache. 

Leider gibt es immer noch &#196;rzte, die - ziemlich fortbildungsresitent - ausschlie&#223;lich nach ihrem Bauchgef&#252;hl arbeiten und dabei ziemlichen Unsinn machen. F&#252;r diese Spezies sollte man eigentlich die Leitlinien verpflichtend machen ... denn gelesen haben sie sie nicht. H&#228;tten sie sie gelesen, w&#252;rde nicht so viel fehlbehandelt.

Es gibt gut fortgebildete &#196;rzte, die sowohl die Leitlinien kennen als auch &#252;ber gen&#252;gend Bauchgef&#252;hl besitzen um mit den Leitlinien kreativ einen individuellen Behandlungsweg f&#252;r einen bestimmten Patienten ausarbeiten zu k&#246;nnen.

Kenne ich den Arzt nicht und kann ihn nicht einsch&#228;tzen, dann bin ich immer froh, wenn er die Leitlinien f&#252;r mein eigenes Krankheitsbild kennt :-) 

Also der Ruf nach der Leitlinie macht schon Sinn. Er ist der kleinste gemeinsame Nenner und somit die Minimalanforderung an die Kenntnisse des Arztes. Abweichungen davon sollte er schon tats&#228;chlich begr&#252;nden k&#246;nnen. Und ehrlich gesagt reicht mir da Bauchgef&#252;hl alleine nicht aus.

Viele Gr&#252;&#223;e

Bernd</description>
		<content:encoded><![CDATA[<p>Hi Christioph, das ist immer eine zweischneidige Sache. </p>
<p>Leider gibt es immer noch &#196;rzte, die &#8211; ziemlich fortbildungsresitent &#8211; ausschlie&#223;lich nach ihrem Bauchgef&#252;hl arbeiten und dabei ziemlichen Unsinn machen. F&#252;r diese Spezies sollte man eigentlich die Leitlinien verpflichtend machen &#8230; denn gelesen haben sie sie nicht. H&#228;tten sie sie gelesen, w&#252;rde nicht so viel fehlbehandelt.</p>
<p>Es gibt gut fortgebildete &#196;rzte, die sowohl die Leitlinien kennen als auch &#252;ber gen&#252;gend Bauchgef&#252;hl besitzen um mit den Leitlinien kreativ einen individuellen Behandlungsweg f&#252;r einen bestimmten Patienten ausarbeiten zu k&#246;nnen.</p>
<p>Kenne ich den Arzt nicht und kann ihn nicht einsch&#228;tzen, dann bin ich immer froh, wenn er die Leitlinien f&#252;r mein eigenes Krankheitsbild kennt <img src='http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':-)' class='wp-smiley' />  </p>
<p>Also der Ruf nach der Leitlinie macht schon Sinn. Er ist der kleinste gemeinsame Nenner und somit die Minimalanforderung an die Kenntnisse des Arztes. Abweichungen davon sollte er schon tats&#228;chlich begr&#252;nden k&#246;nnen. Und ehrlich gesagt reicht mir da Bauchgef&#252;hl alleine nicht aus.</p>
<p>Viele Gr&#252;&#223;e</p>
<p>Bernd</p>]]></content:encoded>
	</item>
</channel>
</rss>

