...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


(Kryo-) Denervierung bzw. Denervation der Facettengelenke

8. Juli 2010 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Medizin, Rückenschmerzen

Nach einer Frage von @klinkhart (Twitter) hab’ ich mich eben mal umgeschaut, welche Informationen zum Thema Kryodenervierung bzw. -denervation der Facettengelenke zu Verfügung stehen.
Wer Google (oder andere Suchmaschinen) hierzu bemüht, sollte übrigens “Denervierung” und “Denervation” (+ Facettengelenke + Kryo + etc.) abfragen, denn besonders im Longtail erhält man deutlich abweichende Ergebnisse.

Einen theoretischen Überblick zur Kryodenervation mag übrigens dieser PDF-Artikel (wenn auch mit zahlreichen anatomischen Fachbegriffen bestückt) verschaffen.

Langzeitstudien waren leider keine aufzutreiben, aber auf orthopaedie-symposium.de werden zumindest “Mittelfristige Ergebnisse mit perkutaner Kryodenervierung lumbaler Facettengelenke” präsentiert (mit Audio, also bitte Lautsprecher einschalten).

Weitere Quelle über oben verlinkten Vortrag auf orthopaedie-symposium.de:

Sollte ein Leser mit der Kryodenervierung der Facettengelenke bereits Erfahrungen am eigenen Leib gemacht haben, kann hier gerne kommentiert werden, denn neben @klinkhart wird dies mit Sicherheit auch andere Suchende interessieren ;)

Edit: Hier noch die Suchabfrage für das Bandscheiben-Forum auf diebandscheibe.de mit zahlreichen Erfahrungsberichten.

Nachfolgend noch zwei weiterführende Artikel im Kontext Facettengelenk aus dem Bandscheiben-Blog:

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: