...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Klinik-Webseite und medizinisches Internet Marketing

20. August 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben

Beim Heidelberger Institut für Medizinmarketing ist nachzulesen, daß nach 2006 und 2007 auch in diesem Jahr wieder “Deutschland beste Klinikwebseite” gesucht wird. Die Kriterien zur Beurteilung der Webseiten umfassen hierbei für 2008 erstmals mehr als 100 Punkte, unter denen auch Merkmale zur Bewertung der Web 2.0-Tauglichkeit zu finden sind.

Die Anmeldung für die Teilnahme am Wettbewerb (der in 2006 offensichtlich auch für Praxis-Webseiten ausgeschrieben war) erfolgt über Novartis Deutschland, wo übrigens in der rechten Sidebar auch ein kostenloser Website-Leitfaden für den gelungenen Internetauftritt von Kliniken [PDF] bereitgestellt wird.

Der interessierte Leser findet in diesem Dokument u.a. die Kapitel “Online-Marketing” und “Adwords-Kampagnen” vor in denen mögliche Maßnahmen für das Suchmaschinen-Marketing erläutert werden. Aus meiner Sicht könnten die Autoren bei diesen Punkten durchaus eine Überarbeitung des Website-Guides in Erwägung ziehen, denn die Realisierung einer optimalen Auffindbarkeit in den Suchmaschinen dürfte sich ein wenig komplexer als hier dargestellt gestalten. Zudem halte ich das angeführte Beispiel eines monatlichen Budgets für zielgerichtete Adwords-Kampagnen (Beispiel: “Geburt”) für eher “suboptimal”. Bei einer kurzen Recherche lassen sich problemlos die ortsbezogenen Suchbegriffe ermitteln, die bei einer regionalen Positionierung des (Spezial-) Angebots der Klinik berücksichtigt werden müssen. Hierfür reicht dann idR (eine Adwords-Kampagne vorausgesetzt) einerseits ein geringeres Budget aus, andererseits ergeben sich Möglichkeiten, auch ohne Adwords, nämlich über eine ortsbezogene Suchmaschinenoptimierung mit der Seite den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Insgesamt empfehle ich den SEOlogischen Blick auf die Preisträger der vergangenen Jahre.

SEO is not a crime ;-)

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: