...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Ironman Wiesbaden: medizinische Vortragsreihe im Vorfeld

1. August 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Medizin, Sportliches

Nach der gelungenen Premiere (siehe auch Ironman-Wiesbaden Impressionen hier im Blog) im vergangenen Jahr wird auch 2008 wieder der Ironman 70.3 in der hessischen Landeshauptstadt ausgetragen.

Hinweisschilder auf das sportliche Großereignis am 10.08.2008 säumen bereits die Hauptstraßen, die Briefkästen der Wiesbadener wurden mit einem Flyer zur Streckenführung befüllt (übrigens eine sehr gute Idee) und es steht zu erwarten, daß die Zuschauerresonanz aus dem Vorjahr deutlich übertoffen wird.

Streckenführung Ironman Wiesbaden

Neben den vielen positiven Aspekten sportlichen Trainings werden jedoch insbesondere bei extremen Ausdauerleistungen auch immer wieder die gesundheitlichen Risiken diskutiert.
In diesem “Spannungsfeld” findet in der Vorwoche des Ironman Wiesbaden der sportmedizinische Kongress “Triathlon Countdown” statt. Zahlreiche qualifizierte Referenten informieren über die unterschiedlichsten medizinischen, sportwissenschaftlichen etc. Aspekte der Sportart. Teilnehmen können – so wie ich das anhand des Flyers interpretiere – Ärzte und Therapeuten (?)

Detaillierte Informationen im PDF-Format finden sich beim Gelenkzentrum Wiesbaden.

Leider gibt’s das Ganze nicht umsonst, sondern für einzelne Tage bzw. das “ganze Paket” wir eine entsprechende Teilnahmegebühr fällig.

Auch wenn ich gerne ich über den Kongress berichtet hätte (einige Themen interessieren mich brennend) wird’s wohl mangels finanzieller Investitionsbereitschaft/-masse nichts werden. Gegen ein Sponsoring seitens des Veranstalters hätte ich allerdings nichts einzuwenden ;-)

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: