...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Integrierte Versorgung bei Rückenschmerzen

18. Oktober 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Rückenschmerzen, Videos

Einige von Euch haben vielleicht schon einmal im Rahmen der persönlichen Rückenschmerz-Geschichte von der integrierten Versorgung gehört.
Was “verbirgt” sich hinter dieser Maßnahme?
Die Landesschau Baden-Württemberg brachte im vergangenen Monat (09/2008) einen Beitrag mit dem Titel “Turbo-Rückenschmerztherapie“, in dem das Modellprojekt der Integrierten Versorgung Rückenschmerz (IVR) veranschaulicht wird (Klick auf’s Bild öffnet Beitrag in der ARD Mediathek).

Der Titel “Turbo” scheint mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht besonders glücklich gewählt, da die vermeintlich superschnelle Geschwindigkeit der Therapie und Rehabilitation auf genau den Mechanismus abzielt, der nicht selten Auslöser für den Rückenschmerz war bzw. ist. Arbeit schnell erledigen, Kunden schnell zufriedenstellen – alles möglichst schnell und gut bei geringer Fehlertoleranz abarbeiten. Und wenn der Rücken schmerzt, dann auf den Therapie-Turbo aufspringen um möglichst schnell wieder dem Arbeits-Turbo zur verfügung zu stehen. Andererseits besteht bei zu langer Latenzzeit bis zum intensiven Behandlungsbeginn das Risiko einer Chronifizierung mit dauerhaften Schmerzen. In anderen Worten: ein zweischneidiges Schwert.

Integrierte Versorgung ARD Mediathek

Infos zur Integrierten Versorgung Rückenschmerz finden sich z. B. bei folgenden Krankenkassen:

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: