...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Instabile Sohlen im Fokus

23. April 2012 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Produkte, Sportliches, Trainingstherapie

Seit einigen Jahren sind in den Ladenregalen “seltsame Schuhe” mit abgerundeten Sohlen zu finden. Anfangs konnte kaum jemand was mit MBT® & Co. anfangen, aber mittlerweile haben sie sich in den unterschiedlichsten Variationen verschiedener Hersteller ihr Marktsegment gesichert.

Im Rahmen des Projekts “Krafttraining mal anders – ein instabiler Ansatz” wurde versucht,

[...] diesen „instabilen“ Effekt aufzugreifen und in ein Krafttrainingskonzept zu integrieren. Unter Einbezug von MBT-Schuhen® und deren Einfluss auf Muskelaktivitäten und posturale Stabilität wird ein Kraftausdauertrainingskonzept mit Langhantel für die untere Extremität entwickelt und nach wissenschaftlichen Kriterien im Rahmen der Studie evaluiert. fhstp.ac.at

Die Ergebnisse der Bachelorarbeiten zweier Studenten bestätigen den positiven Trainingseffekt auf Muskelaufbau und Balancefähigkeit.

Einen Livestream mit Brian Horsak von der Fachhochschule St. Pölten gibt’s am Mittwoch, 25.04.2012 um 12:00 Uhr auf www.cr944.at (laut innovations-report.de – siehe Link oben)

Kommentare:

Ein Kommentar zu “Instabile Sohlen im Fokus”
    • Susi sagt:

      Ich habe mal von verschiedenen Orthopäden unabhängig voneinander gehört, dass diese Schuhe, gerade wenn man sie länger trägt, sehr nachteilig für die Sehnen und die Knie sein sollen. Gibt es hierzu auch Studien?

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: