...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Gesundheitsportale und Laufschuhe im Test

6. Juni 2009 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Internet, Produkte

Nach dem Test der Fitnessstudios nun auch die Gesundheitsportale und ein Laufschuhtest, allerdings nicht bei Öko-Test sondern der Stiftung Warentest.

Die kompletten Ergebnisse sind in beiden Fällen nur gegen Gebühr erhältlich, aber der sportlich ambitionierte Surfer erfährt zumindest, daß bei Laufschuhen kleines Geld nicht unbedingt gut angelegt, sondern “teuer meist auch besser ist” (siehe auch Video auf der verlinkten Seite). In diesem Kontext dürfte mit Sicherheit auch die soziale und ökologische Unternehmensverantwortung der jeweiligen Laufschuhanbieter interessieren (-> wer engagiert sich für Mensch und Umwelt).

Beim Test der Gesundheitsportale steht für den schnellen qualitativen Überblick eine Tabelle zur Verfügung. Nur zwei von 12 getesteten Portalen werden von der Stiftung Warentest hinsichtlich der inhaltlichen Qualität mit “gut” bewertet, drei gehen mit dem Gesamturteil “gut” aus dem Test, zwei Anbieter erhalten ein lediglich ein “ausreichend”. Die Handhabung der Webseiten (Stichwort: Benutzerfreundlichkeit) konnte laut Test nur in vier von 12 Fällen mit “gut” überzeugen.

Nützlicher Link in diesem Zusammenhang (zu finden unter “Tipps” beim aktuellen Test der Gesundheitsportale):
Checkliste für Gesundheitsinformationen im Internet bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Persönliche Anmerkung:
Bezüglich der Besucherzahlen würde ich mich allerdings wundern, wenn alle 12 Portale zusammengenommen tatsächlich “nur” 6 Millionen Besucher/Monat verzeichnen sollten ;)

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: