...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Geo Plugin für WordPress

21. Mai 2007 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Off Topic

Gelegentlich schreibe ich in diesem Blog Beiträge, bei denen ich versuche, den Inhalt mit einem örtlichen Bezug zu kombinieren (es sei mir gegönnt ;-) ).

Auch wenn viele SEO‘s keinen Zusammenhang zwischen dem Einfügen von Geo-Tags und den Suchergebnissen (z. B. Keyword + Stadt) herstellen, sehe ich keinen Grund, diese Geo-Tags nicht bei ortsbezogenen Beiträgen zu verwenden, denn ich konnte nirgendwo nachlesen, daß sie sich negativ im Hinblick auf die Ergebnisbereitstellung auswirken könnten. Und – wer weiß – vielleicht haben die Geo-Tags doch irgendwann eine gewisse Wertigkeit in der ortsbezogenen Suche.

Wie auch immer, ich hatte gestern bei Sergej angefragt, ob die Möglichkeit besteht, über sein SEO Plugin derartige Tags manuell einzufügen, was aber nicht vorgesehen ist. Er gab mir allerdings den Tipp, es mit diesem Geo Plugin für WordPress zu versuchen (Danke !).
Das Plugin hat übrigens neben der wahlweise automatischen und individuellen Generierung von Geotags auch noch andere Funktionen.

A variety of coordinate-specific functions become available when the plugin is installed.

Also, das mit dem Einfügen der Geo-Tags in den “head”-Bereich funktioniert bestens, wobei der Tag “geo.placename” mit dem Namen der angegebenen Stadt nicht eingefügt wird (warum eigentlich nicht, ist das ein großer Aufwand ? Ich hab’ leider von dem Programmier-Kram keine Ahnung…). Andererseits fügt das Plugin dann aber ein Dublin Core Meta (“DC.title”) ein. Schon seltsam, aber der Autor, (Owen Winkler) hat sich bestimmt etwas dabei gedacht (vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären).
Schaut Euch am besten selbst an, was man alles mit dem Plugin veranstalten kann. Möglicherweise haben einige von Euch Verwendung für die einzelnen Optionen.

Kommentare:

Ein Kommentar zu “Geo Plugin für WordPress”

    Trackbacks

    Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
    1. [...] sein. Meta-Tags, Seitentitel usw. – wer bekommt das schon aus eigener Kraft geregelt ? Ein Geo-Plugin Plugin könnte man ebenfalls einfügen – vielleicht werden die Koordinaten von irgendeiner [...]



    Hier kannst Du kommentieren:

    Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

    Vielleicht von Interesse für Dich: