...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Füße und Rückenschmerzen

21. Januar 2007 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben, Medizin

fuesseJa, Ihr lest richtig ! Der Ursache vieler Rückenbeschwerden ist zwei Etagen tiefer zu suchen – bei den Füßen.
Vor kurzem hatte ich diesbezüglich im Zusammenhang mit dem Erwerb von Laufschuhen auf die Wechselwirkung Füße-> Rücken aufmerksam gemacht und mich in einem etwas längeren Artikel über die Auswirkungen einer nicht optimalen Fußstellung auf Knie, Hüfte und Lendenwirbelsäule ausgelassen.
Btw – nicht nur Läufer und Walker sollten sich von Zeit zu Zeit ihre Füße genauer betrachten und ggf. von einem Fachmann begutachten lassen. Auch im Alltag machen wir unter Umständen täglich mehrere tausend Schritte. Oder denkt einfach an die stehenden Berufe (Verkäufer(in), Friseur(in), Masseur(in), Briefzusteller(in) usw.).
Aber die Quanten sind ja immer schön verpackt und wie heißt es so schön: “Aus den Augen, aus dem Sinn”.

Für all diejenigen, die im Raum Bielefeld wohnen, besteht die Möglichkeit, Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:30 Uhr Im GilSei Haus der BKK Gildemeister Seidensticker, Winterstraße 49, Bielefeld-Brackwede, am kostenlosen Workshop ‘Gesunde Füße’ teilzunehmen (ich hoffe der Workshop ist nicht nur für die Mitglieder der BKK Gildemeister Seidensticker kostenlos – aber das läßt sich ja in einem Telefonat klären).
Zum Inhalt:

Ganz unten am Körper und meistens bedeckt, werden unserer Füße oft einfach vernachlässigt. Erst wenn Schmerzen entstehen, entdecken viele Patienten, welch wichtige Funktion die Füße ausüben. Zum Beispiel sind oft sogar Rückenschmerzen die Folge von Schwierigkeiten mit den Füßen (…) bkkgilsei.de

Bild: ephraims_tochter – aboutpixel.de

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: