...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Dorn Therapie oder Dorn Methode

Die Dorn Therapie (oder auch Dorn-Breuss Methode bzw. Dorn-Breuß Therapie) scheint ein guter Generator für Bareinnahmen zu sein, anders kann ich mir das permanente Gepushe des Keywords bei den kostenlosen PR-Portalen nicht erklären.
Fast täglich landet eine Meldung eines anderen Dorn / Breuss Anbieters im meinem Alert-Postfach.
Ich kann mir kein fachliches Urteil über diese Methode bzw. Therapie erlauben, da ich bisher weder mit ihr in Berührung gekommen bin, noch einen Therapeuten kenne, der diese Methode praktiziert.

Skeptisch werde ich allerdings grundsätzlich dann, wenn im Zusamenhang mit einem therapeutischen Angebot, z. B. bei der Suchabfrage “Dorn Methode bzw. Dorn Therapie” eine massive Adsense-Batterie mein Suchverhalten beeinflussen will.
Noch skeptischer werde ich dann, wenn ich auf Webseiten von “Wirbel und Wirbelsäule einrichten” lese und in diesem Zusammenhang erfahre, daß für dieses Befähigung nur eine relativ kurze Fortbildung von Nöten ist. Fragt mal Euren Physiotherapeuten, wie lange die Fortbildung “manuelle Therapie” dauert, die Physios dazu qualifiziert, ähnliche Behandlungstechniken auszuführen (nachdem sie vorher schon eine komplette Ausbildung bzw. Studium hinter sich gebracht haben). Ein Physio hat sich übrigens auf seiner Webseite recht emotional zum Thema “Dorn-Methode” geäußert.

Um das (Anfrage-)Potential der Dorn-Breuss Methode/Therapie zu verdeutlichen, ziehe ich eine Google Trends Abfrage zu Rate, bei der ich die einzelnen Keywords (wie schon an anderer Stelle beschrieben) miteinander kombiniere und in Relation zu anderen therapeutischen Suchabfragen setze. Ich vergleiche die Keywords “Dorn|Breuss|Therapie” mit dem ultimativen Killer-Suchbegriff “Massage” (96.000.000 Suchtreffer) und “Krankengymnastik|Physiotherapie”. Ergebnis:

Dorn Therapie im Vergleich

Dorn Breuss Therapie im Vergleich

 

Der Hammer, oder ? Massage und Krankengymnastik werden locker weggeputzt. Wahrscheinlich gibt es einige Streuverluste bei der Abfrage, aber auch wenn ich die Kombination hinsichtlich eines Merkmals reduziere, komme zu einem sehr ähnlichen Ergebnis.

Fazit: Eine Methode, die kaum jemand kennt, wird gewaltig nachgefragt und kann – wenn gut platziert – eine nicht unerhebliche Einkommensquelle sein. Kein Wunder, daß an allen Ecken diesbezüglich gepusht wird.
Aber: Hält die Dorn Methode wirklich, was sie verspricht ? Dazu gibt mir Google keine Auskunft. Und selbst wenn ich Auskünfte finden sollte – auch auf diese Suchergebnisse könnten theoretisch einige Zeitgenossen Einfluß nehmen… ;-)

Kommentare:

4 Kommentare zu “Dorn Therapie oder Dorn Methode”
    • Anonym sagt:

      Absolut richtig. Super, dass Du so kritisch darüber berichtest.

    • Jürgen sagt:

      Also ich hab damit sehr positive Erfahrungen gemacht!

      Die Wirbel werden übrigens hpts. durch sanftes Massieren der umliegenden Muskulatur wieder “in Position gebracht”, sowie durch bestimmte Bewegungen mit und ohne Gegendruck. Es wird hier nichts mit Gewalt wieder “eingerenkt”, sondern die Wirbelsäule richtet sich fast von selbst wieder aus…

      Schönen Gruß

      Jürgen

    • Barbara sagt:

      Also ich finde es schade, wenn Menchen negative Meinungen kundtun, ohne jegliche konkrete Erfahrungen gemacht zu haben. Wenn Du weder eine Behandlung hattest noch einen Therapeuten kennst, der Dorn Therapie durchfuehrt dann solltest Du Dich genauer erkundigen bevor solch kritische Aussagen zu machen. Ich bin selber Dorn Therapeutin und -Ausbilderin hier in Australien und ich kann nur sagen, dass es viele Menschen gibt, Therapeuten und Menschen die seit Jahren an Rueckenschmerzen leiden, die sehr froh sind, dass es die Dorn Therapie gibt. Und ich kann nur eines sagen, es wird mit weitaus fragwuerdigeren ads und adsense und weiss der Himmel was im Internet Geld gemacht. Ich persoenlich kann es nur befuerworten, wenn sich die Dorn Therapie immer weiter ausbreitet. Und das Web ist eine von vielen Moeglichkeiten, dies zu tun. Und wenn Leute nach etwas fragen, scheint der Bedarf doch da zu sein, diesen Fragen Antworten folgen zu lassen.

Trackbacks

Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:
  1. [...] Weigand 23 Mai 2007 Vor drei Tagen hatte ich das Thema Dorn Therapie (oder Dorn Methode) hinsichtlich einiger Aspekte näher beleuchtet. Um nicht von einer Therapie [...]



Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: