...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Der Isch und sein Kumpel Paul

26. April 2006 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben

Auf der Suche nach guten Rückenübungen im Internet bin ich unter anderem auch auf die Präventionsseiten der Bundesministerien für Gesundheit von Österreich und Deutschland gestoßen. Die beiden Leitfiguren der Seiten sind: Der Isch (wobei “isch” für innerer Schweinehund steht) und Paul, der potentielle Retter der deutschen Volksgesundheit.
Als guter Patriot sollte ich mich eigentlich mit Paul anfreunden, dem symphatischen, legeren “everybody’s Darling”. Der Typ in den Zwanzigern, dem man nichts krumm nimmt. Der Nachbar von nebenan, der immer ein offenes Ohr für die Probleme des Alltags hat, der anpacken kann, wenn’s was zu tun gibt – Paul der angehende Sozialpädagoge mit dem roten P auf der Brust. Sorry, Frau Schmidt – mein Favorit ist der Isch, das kleine fette Monster, das von Brathähnchen träumt und schnarchend vor dem Fernseher liegt. Der innere Schweinehund mit fetter Wampe, der sich verschlafen in karierten Pantoffeln den Bauch kratzt. Wir sind nicht Paul, wir sind der Isch ! Der Isch steckt in jedem von uns und deshalb findet sich auch jeder auf der Seite unserer österreichischen Nachbarn wieder.

Pauls kommen und gehen – der Isch ist ein zeitunabhängiges Phänomen. Es gab ihn schon immer und es wird ihn immer geben – er führt den Partisanenkampf gegen unsere guten Vorsätze. Während ich mich mit Paul auf eine Tasse Tee treffe, zeigt mir der Isch, wie ich besser nicht werden sollte. Ich will nicht fett werden und auf der Couch ‘rumhängen – ich will das kleine Monster in mir alle machen ! Gegen den Isch will ich antreten, der kleine Ösi weckt den deutschen Braveheart in mir und denke an ein Heer von durchtrainierten Gesundheitskriegern, die gegen den Isch in die Schlacht ziehen. Paul hingegen weckt gar nichts in mir – der kann so nett sein, wie er will – er ist trotzdem einfach langweilig.

http://www.isch.at [edit: die Webseite hat leider den Besitzer gewechselt]
http://www.die-praevention.de

Abbildung “Isch” © by Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (Österreich)
Abbildung “Paul” © by Bundesministerium für Gesundheit (Deutschland)

Kommentare:

3 Kommentare zu “Der Isch und sein Kumpel Paul”

Trackbacks

Das sagen andere Blogs zu diesem Artikel:


Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: