...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Der Fujitsu iX500 und die eingehende Netzwerkverbindung

18. April 2014 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Bandscheiben

Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der einzige Betroffene bin, schildere kurz das Problem und den Lösungsweg, der bei mir zum Erfolg geführt hat:
Nach einfach verlaufener Installation des Fujitsu iX500 am Mac (Mavericks) und entsprechenden Updates erscheint bei jedem Start des Scanners im WLAN-Betrieb die Meldung/Frage, “Möchten Sie dass das Programm SnapScan Manager eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?”.

  • Möchte ich, aber ich möchte nicht bei jedem Start gefragt werden ;)
  • Mehrere Deinstallationen bzw. Installationen der App schafften keine Abhilfe.
  • Einträge in der Firewall gelöscht, neu hinzugefügt, also das übliche Herumprobieren – ohne Erfolg.
  • Der telefonische Support wusste ebenfalls keine schnelle Lösung für das Problem, will sich aber noch einmal melden
  • Nach Lösung im Internet gesucht und diesen Artikel gefunden.

Also nach vorheriger Erstellung eines Zertifikats und folgendem Schema die ScanSnap Manager Anwendung im Terminal signieren:

sudo codesign -s (Zertifikatsname) -f /applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app

Nach dieser Eingabe im Terminal erschien die Meldung, das in verschiedenen „subcomponents“ der App ebenfalls ein Zertifikat fehlt (z.B. code object is not signed at all
In subcomponent: /Applications/ScanSnap/ScanSnap Manager.app/Contents/Frameworks/SQMPlist.framework/Versions/Current/SQMPlist)
Zum Glück erscheint im Terminal immer die “subcomponent”, um die es sich handelt.

Danach folgende subcomponents signiert:

  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap Manager.app/Contents/ExtAppList.plist
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap Manager.app/Contents/Frameworks/SQMPlist.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SQMPlist.framework/SQMPlist
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SsSvcImgFrmwk.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SsSvcOCRFrmwk.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SsSvcPCWIFIFrmwk.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SsSvcPDFMaker.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/SSViewer.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/Frameworks/STOCommon2.framework
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/PlugIns/libIPP_dlib_ext_v7_0.dylib
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/PlugIns/SSforSmartQM.bundle
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/PlugIns/SSPDF2Image.bundle
  • /Applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app/Contents/version2.plist

Nach Abarbeiten der subcomponents nochmalige Eingabe für die Hauptanwendung:  sudo codesign -s (Zertifikatsname) -f /applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app
-> Neustart, Meldung “Möchten Sie…” kam immer noch, aber es wurden keine subcomponents mehr gelistet.

Also noch einmal:
sudo codesign -s (Zertifikatsname) -f /applications/ScanSnap/ScanSnap\ Manager.app
Meldung: /applications/ScanSnap/ScanSnap Manager.app: replacing existing signature

Neustart, danach Start der App und Start des Scanners -> keine Meldung mehr :)
Auch nach mehreren Neustarts des Macs und mehreren Starts der Anwendung bleibt die Firewall still.

Reproduktion auf eigene Gefahr ;)

Kommentare:

Ein Kommentar zu “Der Fujitsu iX500 und die eingehende Netzwerkverbindung”
    • Marc sagt:

      Servus,

      ich wollte mich ganz herzlich für die aufschlussreiche Anleitung bedanken. In der Tat war auch ich von dem Problem betroffen und konnte es mit o.g. Anleitung beheben.

      Nochmals danke und einen schönen Gruß,
      Marc

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: