...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Das große PDF Such-Geheimnis

3. November 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: Internet, SEO

In Anbetracht der Tatsache, daß die Referrer dieser Seite von Suchabfragen wie “*Keyword* PDF” wimmeln (ich nehme an, es handelt sich um Kollegen, Übungsleiter, Studis etc., die Dokumente zur Ideensammlung benötigen), verrate ich den Suchenden jetzt das “große Geheimnis” ;-) , um PDF’s mit entsprechenden Keywords aufzustöbern.

Selbstverständlich findet sich dieser Hinweis auch bei den Google Funktionen, aber wer schaut da schon ‘rein ;-)

Die Suchabfrage bei Google lautet z.B. für PDF’s, in denen die Wörter “Yoga Übungen” vorkommen:

PDF Suche

Der “kleine” Nachteil bei dieser Art der Suche ist allerdings, daß der Suchende bei der Durchsicht der Ergebnisse nicht – wie gewohnt – mal eben nur die ersten zwei Seiten der Suchergebnisse durchgehen darf, sondern uU am vermeintlich hintersten Ende des Longtail durchaus relevante Dokumente ausgraben wird. Der Grund hierfür ist u.a. (es gibt noch weitere Faktoren, aber das führt an dieser Stelle mal wieder zu weit) der Dateiname, unter dem das PDF gespeichert wird, denn nur wenige Webmaster (zumindest auf diesem Sektor) legen die erzeugten PDF-Dateien mit suchmaschinenfreundlichen “Bezeichnungen” ab. Vielmehr werden sie meistens direkt aus kryptischen Eigenkreationen erzeugt, die z. B. als Word-Datei irgendwo auf der Festplatte schlummerten.

So findet sich für die o.g. Suche auf Platz 54 (bei meinem aktuellen DC) die 55seitige Yoga-Abschlußarbeit einer Yoga Lehrerin – nicht schlecht, aber durch den Seitentitel (der den Namen der PDF-Datei trägt) schlecht platziert und damit schlecht zu finden ;-) .

Denkt also daran, wenn Ihr zukünftig nützliche PDF’s auf euren Seiten zur Verfügung stellt – auch hier können ein schöner Seitentitel, ordentlich Keywords und markante Überschriften sehr zur Auffindbarkeit beitragen ;-)

Kommentare:

3 Kommentare zu “Das große PDF Such-Geheimnis”
    • Andrea sagt:

      Also bei meinen ersten Versuch habe ich sofort alles mögliche, brauchbare, gute PDF’s gefunden!

      Danke für den Hinweis,

      Blog Dich Frei!

      Andrea

    • klaus sagt:

      Man lernt nie aus, wie man sich die Suche erleichtern kann, zu mindest kenne ich einige Tricks noch nicht. Den pdfs hab ich bis jetzt in Bezug auf den Filenamen auch zu wenig bedeutung geschenkt. Ich werde die einmal prüfen, schließlich sollen Sie ja auch gefunden werden. danke, mfg

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: