...Werde Fan von Starker Rücken bei Facebook Bandscheiben auf Twitter


Bloggertreffen und Negativ-SEO

13. Januar 2008 von Christoph Weigand  
Abgelegt unter: SEO

Eines vorweg:
Mit dem Neujahrs-Bloggertreffen wollte ich in keinster Weise eine möglichst hohe Anzahl von Links zusammentragen, sondern lediglich wieder einmal ein paar Blogger aus Rhein-Main treffen.

Dennoch hat sich durch dieses Treffen im Hinblick auf die Suchergebnisse für den Suchbegriff “Bandscheiben” eine interessante Konstellation ergeben, die eine genauere Betrachtung rechtfertigt.

Bis vor wenigen Tagen zeigte die Suche nach “Bandscheiben” mein Blog auf Position 3 und die Hauptseite eingerückt auf Position 4 der Suchergebnisse. Die tatsächliche Position meiner Hauptseite für diesen Suchbegriff war allerdings nicht der 4. Platz, sondern Platz 10 (Erklärung dieses Phänomens bei Malte Landwehr).

Die am Treffen interessierten Blogger Silke und Frank verlinkten den oben erwähnten Beitrag mit Texten, in denen das Wort “Bandscheiben” vorkam, also zwei Textlinks von vertrauenswürdigen Blogs mit ordentlich Link-Power. Gleichzeitig setzte ich ein Ping zu den Wiesbadenern, wodurch ein weiterer Linktext generiert wurde, der das Wort “Bandscheiben” beinhaltete. Zusätzlich noch ein Link von wevent, der den Artikel zusätzlich mit etwas Saft versorgte.

Durch diese Verlinkung wanderte der Artikel, in dem das Wort “Bandscheiben” übrigens nicht vorkommt ;-) (lediglich in der Sidebar, Titel und Seitenüberschrift), bis auf Platz 11 der Suchergebnisse nach vorne. Genau auf den Platz, auf den vorher das Bandscheiben-Forum stand, das nun mit eingerücktem Ergebnis Platz 3 belegt. Eine nur minimale Verschiebung in den Suchergebnissen sorgte also dafür, daß plötzlich die vormalige Position 11 zur 10 wurde, damit aber auf 3 nach vorne wanderte und ich meine Hauptseite gewissermaßen selbst durch einen Einzelbeitrag von Position 4 abschoß. Damit das funktionierte, mußte aber gleichzeitig meine vormalig an 10 positionierte Hauptseite etwas an “Wertigkeit” für den Suchbegriff verloren haben – gleichzeitig zog aber der Einzelbeitrag nach.

Mit Sicherheit beim Lesen nur schwer nachzuvollziehen, aber äußerst interessant, wenn man sich den Mechanismus genauer vor Augen führt.

Kommentare:

3 Kommentare zu “Bloggertreffen und Negativ-SEO”

Hier kannst Du kommentieren:

Teil mir Deine Meinung zu diesem Artikel mit:

Vielleicht von Interesse für Dich: